30 Dec 2013
"Philemon ist ein aktiver Junge mit der Behinderung, stumm und gleichzeitig taub zu sein. Er spielt gerne Fußball und freut sich immer, wenn er mit anderen Kindern seines Alters Spaß hat. "

- Philemon

Meine Geschichte

Philemon ist taubstumm, und das haben wir zu der Zeit gemerkt, als er gerade zu Foodstep gekommen war. Er kam mit zwei Geschwistern, weil seine Mutter wegen Körperverletzung und Kindesmissbrauch an Philemons älterer Schwester inhaftiert war.

Warum Philemon braucht unsere Hilfe

Philemon muss in einer Sonderschule für besondere Bedürfnisse eingeschrieben werden, wo er Gebärdensprache lernen oder lernen kann. Er braucht auch eine medizinische Untersuchung durch den Arzt, um einen Bericht über seinen Hörzustand abzugeben, damit wir wissen, wie wir ihm helfen können, das Beste aus ihm herauszuholen, was psychosoziale Aktivitäten angeht.

Philemon wird von Impact Partner unterstützt Foodstep Uganda

So sieht ein Tag aus: In Uganda beginnt der Tag früh. Die Kinder frühstücken gemeinsam mit Brot und Tee, danach gehen die Kinder in die Schule. Die älteren Kinder bleiben im Kinderheim, wo sie bei verschiedenen Hausarbeiten helfen. Einige Kinder sind im Internat und nur am Wochenende zu Hause. Wenn die jüngeren Kinder von der Schule zurückkommen, helfen sie auch bei den verschiedenen Hausarbeiten. Natürlich bleibt auch Zeit zum Entspannen, Spielen und Hausaufgaben. Am Abend kommen alle Kinder zusammen, um zu essen und zu beten. Das Abendessen besteht in der Regel aus Reis, Bohnen und Gemüse. Einmal in der Woche bekommen die Kinder Hühnchen und einmal in der Woche Fisch. Die Kinder erhalten Akrobatikunterricht, der sich positiv auf ihr Selbstvertrauen und ihre Entwicklung auswirkt, und sie haben auch Lobpreisabende. Informationen zum Projekt: Foodstep in Uganda wurde vor 16 Jahren von dem belgischen Ehepaar Werner und Nathalie gegründet. Sie waren berührt von der Not der vielen Straßenkinder, Kinder aus dem Kindergefängnis und stark vernachlässigte Kinder. Angefangen haben sie in ihrem eigenen Zuhause, erst mit 2, dann mit 15 und schließlich 50 Kindern. Sie beschlossen, ein Stück Land zu kaufen und darauf ein warmes Haus zu bauen. Zusammen mit einem Team aus Sozialarbeitern, Pflegemüttern, Verwaltungsmitarbeitern, Köchen, Fahrern, Seelsorgern usw. ist Foodstep zu einem schönen, sicheren und liebevollen Ort für die Kinder herangewachsen. Alle Kinder, die dort leben, wurden von der Kinderschutzbehörde und dem Richter dort untergebracht, ihre Situation war unhaltbar. Die Kinder bei Foodstep gehen alle zur Schule, bekommen gute medizinische Hilfe, nahrhafte Mahlzeiten, soziale Betreuung, aber vor allem viel Liebe! Ihre Unterstützung versorgt Ihr Patenkind mit täglicher Nahrung, Bildungs- und Schulmaterialien, Unterkunft und medizinischer Versorgung, damit die Kinder eine tolle Zukunftsperspektive haben und ihren Traum verwirklichen können.

Sponsor Philemon

Als Pate hilfst du Philemon und anderen Kindern im Rahmen des Programms von Foodstep Uganda. Dank Ihres Beitrags und dem der anderen Paten wird den Kindern mit richtiger Ernährung, Nachhilfe, Sport und persönlicher Entwicklung geholfen. Das gibt ihnen die Chance auf eine hoffnungsvolle Zukunft.
Sponsor Philemon