Disan wird von Impact Partner unterstützt Ddembe
Die Stiftung Ddembe gibt einer Frauengruppe, die hauptsächlich aus alleinerziehenden Müttern, Witwen und jugendlichen Müttern besteht, die Möglichkeit, landwirtschaftliche Flächen kostenlos zu nutzen. Ddembe bietet dies auf dem Bunjjako (zwei Hektar) an. Diese Halbinsel befindet sich in Mpigi, einem Distrikt in Zentraluganda, südwestlich der Hauptstadt Kampala.
Ein Teil des Erlöses der Ernte wird in das Projekt investiert. Der Rest des Gewinns wird zu gleichen Teilen unter den Mitgliedern der Gruppe aufgeteilt. Auf diese Weise generieren sie ein eigenes Einkommen.
Mit der Bereitstellung von landwirtschaftlichen Flächen ist es für die Zielgruppe von Ddembe natürlich nicht getan. Benötigt werden zum Beispiel Saatgut, landwirtschaftliche Geräte, ein Wassertank und ein Bewässerungssystem. Durch Spendenaktionen sammelt Ddembe Geld, um solche Notwendigkeiten zu finanzieren. Solche Aktivitäten finden in den Niederlanden statt, wie z. B. der jährliche Uganda-Tag in Duiven, Catering-Services, der Verkauf afrikanischer Produkte auf Märkten und die Durchführung von Workshops und Gastvorträgen in Kulturzentren, Gesundheitseinrichtungen und Schulen. Das gesammelte Geld wird in gemeinsamer Absprache mit der Zielgruppe in Uganda ausgegeben.
Die Stiftung Ddembe konzentriert sich daher vor allem auf die Erleichterung der landwirtschaftlichen Tätigkeit. Darüber hinaus unterstützt Ddembe gelegentlich Initiativen im Bereich Gesundheit und Bildung.